Institut Dr. Müller Köln - Der Marktführer für die Personalentwicklung

Methoden

Neben Konzept und Inhalt und der Persönlichkeit und Ausstrahlung der Trainer/innen ist die Methodik der dritte entscheidende Erfolgsfaktor für wirksames Training im PE-Kontext. Die Qualität unserer pädagogischen Arbeit beruht darauf, dass wir in unseren Trainings sehr schnell eine offene, intensive und positive Lernatmosphäre entstehen lassen. Interesse zu wecken durch den Praxisbezug der bearbeiteten Inhalte und Lösungskonzepte in einer vertrauensvollen Seminarsituation, in der ich mich angesprochen, aufgehoben und akzeptiert fühle. Gleichzeitig konfrontiert zu sein mit Aufgaben und Anforderungen, die mich mit Blick auf meine praktische Arbeit weiterbringen und wirklich umsetzbare Lösungen anbieten und Mut zu machen, auch schwierige Themen und Aufgaben aufzugreifen. Im Seminar Erfahrungen zu machen, die mich in der aktiven Wahrnehmung meiner Rolle ermutigen. Mich nachdenklich zu machen, was eingeschliffene Verhaltensroutinen angeht und Impulse zu erhalten, Dinge anders zu sehen und anders aufzugreifen und zu lösen. Feedback zur persönlichen Wirkung in Alltagssituationen zu erhalten, das einerseits Schwächen und Defizite nicht verschweigt, andererseits aber als aufbauend und unterstützend erlebt wird. - All dies macht die methodische Qualität unserer Seminare aus. Diese pädagogische Qualität erreichen wir mit einem variablen methodischen Mix von Kurzvorträgen, praktischen Fallanalysen, Gruppenarbeiten, Tandemarbeiten, Einzelreflexionen, Übungen, kreativem Arbeiten, Rollenspielen, gezieltem persönlichem Verhaltensfeedback u.v.a.m.

Zum Seitenanfang