"Das Lernen von heute - und von morgen. Digital, flexibel und begeisternd."

Virtuelle Formate

Digitales Lernen hat nicht nur durch die Corona-Krise zunehmend an Relevanz gewonnen. Das Lernen von morgen und die Zukunft des Arbeitens finden vermehrt virtuell statt. Neue Formate wie Online-Seminare, Video-Based Learning, Mobile Learning, Microlearning oder Video-Coachings sind die perfekte Ergänzung zu bestehenden Angeboten. Wir haben unsere Formate heute schon angepasst und können unsere gesamten Leistungen digital und flexibel anbieten.  

Anforderungen an virtuelles Lernen

Die Anforderungen an das virtuelle Lernen unterscheiden sich didaktisch und technisch von Präsenzveranstaltungen. Das Präsenzformat wird nicht 1:1 auf den virtuellen Raum übertragen, sondern es wird die veränderte Form und Art beachetet. Hieraus entsteht eine andere Form der Interaktion zwischen Trainer*in und Teilnehmenden. Unterschiedliche Wissensstände und Sozialisationen im Umgang mit digitaler Technik unserer Teilnehmenden wird bei der Umsetzung der digitalen Formate berücksichtigt. 

Telearbeit bietet die Chance, berufliche und private Bedürfnisse noch besser in Einklang zu bringen. Telearbeit wird so zu einem wichtigen Instrument für Motivation, Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung. Die verstärkte Nutzung von Telearbeit stellt zugleich neue Anforderungen an die Führung:. Sicherung von Präsenzzeiten, Organisation des internen Informationsaustausches, Ziele und Evaluation der Arbeitsergebnisse, Unterstützung des Teamzusammenhalts u.a. Trotz der mit der Telearbeit verbundenen Flexibilität müssen die betrieblichen Abläufe garantiert und die Leistungserwartungen erfüllt werden. Betriebliche und persönliche Bedürfnisse könne so fallweise in Konflikt miteinander geraten. Zugleich gilt es, Mitarbeiter/innen in Telearbeit auch vor Selbstüberforderung zu schützen.

Mobile Arbeit ermöglicht die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und reduziert Fahrtzeit und Fahrtkosten. Gleichzeitig ist es nicht immer leicht, sich selbst im Home-Office zu organisieren. Die bei der Arbeit in der Verwaltung gegebene Trennung zwischen Büro und Privat verschwimmt. Auch aktuelle Untersuchungen zeigen, dass dies zunehmend als Druck und Belastung empfunden wird. Wie schaffe ich eine klarere Trennung zwischen Beruf und Privat? Wie organisiere ich mein Home-Office und schaffe eine für mich positive Arbeitssituation? Wie mache ich meinen Tagesplan und sorgen für ausreichend Pausen und einen klaren Arbeitsabschluss? Welche Spielregeln sind mit privaten Lebenspartnern erforderlich und wie gehe ich mit Differenzen um? Welche Konflikte entstehen in der Zusammenarbeit mit Kollegen im Office und wie kann ich diese klären?

Manchmal haben sich Situationen und Positionen so verhärtet, dass die Beteiligten selbst keine Lösung mehr finden. Unsere externe Mediation beginnt mit der telefonischen Auftragsklärung. Es folgt eine vertiefende Situationsanalyse vor Ort durch Einzelgespräche mit den beteiligten Personen, im Sinne einer systemischen Herangehensweise auch mit den zuständigen Führungskräften und ggfs. weiteren betroffenen Aktoren. Die weitere Bearbeitung orientiert sich situativ an den herausgearbeiteten Problemen. Sie kann durch einen Teamworkshop mit der betroffenen Gruppe erfolgen, durch Mediation in bilateralen oder Kleingruppengesprächen oder durch ein unterstützendes Coaching für einzelne der Beteiligten oder die zuständige Führungskraft.

Video-Coaching

Bei aller Offenheit und guten Atmosphäre in unseren Trainings gibt es Fragen und Themen, die den Schutz eines vertrauensvollen bilateralen Dialogs bedürfen. Dieses Setting prägt das Coaching. Unsere Trainer/innen sind erfahrene Coaches, die sich sehr flexibel auf die Anliegen ihrer Coachees einstellen und Lösungsimpulse geben können, sei es die persönliche Berufs- und Lebensplanung, der Umgang mit Belastung, das eigene Selbstmanagement, die Klärung von Konflikten, die Lösung schwieriger Einzelsituationen, der Umgang mit inneren Konflikten u.a.m.

Blended Learning ist die Verbindung zwischen Online-Lernen und Face-to-Face Lernszenarien. Durch die Kombination beider Konzepte entsteht eine flexibele und auf unterschiedliche Bedürfnisse angepasste Lernumgebung für alle. 

Im Rahmen des Blended Learnings werden die unterschiedlichen Konzepte an den Teilnehmenden ausgewählt. Neben den Bedürfnissen unserer Teilnehmenden sind auch die technische und organisatorische Machbarkeit sowie die didaktischen Anforderungen ausschlaggebend. Im Zentrum steht unsere digitale Austauschplattform, die wir in allen Seminaren zur Verfügung stellen. Auf der Plattform werden thematische Inputs zur Vorbereitung, Nachbereitung und Transfer in die Praxis unserer Präsenzveranstaltungen zur Verfügung gestellt. Auch der Austausch untereinander wird über die Plattform unkomliziert und sicher organisiert. Diese Möglichkeiten regt zur Diskussion der Inhalte an. Die Kombination aus Präsenzveranstaltungen, der Austauschplattform, Online-Veranstaltungen und E-Learnings führt zu einem praxisorientierten und zielgerichtetem Lernen. 

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